«Unsere kleinsten Bestandteile halten das Gleichgewicht»

Biochemische Prozesse des Körpers verstehen, wichtige Ungleichgewichte darin erkennen und mit natürlichen Mitteln wie Schüsslersalzen oder Vitalpilzen darauf Einfluss nehmen: Mona Hausmann, TCM-Naturheilpraktikerin mit Zertifikat OdA AM und eigener Praxis in St. Gallen, hat letztes Jahr den Lehrgang «Westliche Arzneimittel in der Praxis» absolviert. Im Interview schildert sie ihre Erfahrungen aus dem Kurs und wie sie das Gelernte nun im Praxisalltag einsetzt.

Mona Hausmann v2

Wie hast du den Kurs «Westliche Arzneimittel in der Praxis» erlebt?

«Der Kurs war eine neue Welt an zahlreichen hochinteressanten Informationen zur Biochemie und dem Zusammenspiel unserer kleinsten Bestandteile im Körper», so Mona Hausmann. «Das grosse Wissen von Jo Marty ist sehr beeindruckend und fördert das Verständnis für physiologische Vorgänge. Er vermittelt anschaulich, in welchem fein abgestimmten Gleichgewicht sich Zellprozesse und Zellkommunikation im Körper abspielen und die körpereigenen Stoffe miteinander agieren. Wenn dieses Gleichgewicht gestört wird, äussert sich dies in spürbaren Beschwerden. In diesem Fall sind natürliche Arzneimittel hilfreich, um Disharmonien auszugleichen.»

Was konntest du für dich und deine Praxistätigkeit mitnehmen?

Mit fortschreitendem Kurs wächst das Bewusstsein für die vielen, fein justierten Prozesse in unserem Körper. Es eröffnet sich ein tieferes Verständnis für die Beschwerden der Patient:innen. Was ich sehr interessant fand, war das Kennenlernen der verschiedenen natürlichen Präparate aus biochemischer Sicht. Überhaupt ist die Bandbreite der im Kurs behandelten Mittel breit gefächert: von der Gemmotherapie (Knospenmedizin) über die Schüsslersalze bis hin zu den Vitalpilzen – alle Themen sind für den Praxisalltag wertvoll und spannend vermittelt. Es ist eine grosse Bereicherung, vor allem wenn man als TCM-Therapeut:in noch keine Chinesischen Arzneimittel absolviert hat. Ausserdem ist die Abgabe von natürlichen, westlichen Arzneimitteln gut geeignet für Patient:innen, welche eher einen Zugang zu unseren heimischen Kräutern haben. Ich empfinde es als eine sehr gute Kombination mit der TCM.  

Wem würdest du den Kurs empfehlen?  

Der Kurs eignet sich hervorragend für alle Therapeutinnen und Therapeuten, die im Bereich der Naturheilkunde arbeiten oder daran interessiert sind und gerne verarbeitete, im Westen erhältliche Präparate einsetzen möchten. Ohne therapeutischen Hintergrund ist auf jeden Fall schulmedizinisches Wissen Voraussetzung um dem Dozenten Jo Marty folgen zu können. Als äusserst wertvoll erachte ich dieses Wissen für die TCM-Therapeut:innen, welche die Chinesischen Arzneimittel (noch) nicht absolviert haben und ausschliesslich mit Akupunktur und Tuina arbeiten. So hat man zum Beispiel bei Leere-Zuständen nebst der Ernährung gutes Wissen zur Hand, um die Beratung mit unterstützenden Mitteln zu vervollständigen. Diese Weiterbildung sorgt für einen Mehrwert in der Therapie, eignet sich sowohl für erfahrene wie auch für startende Therapeut:innen und ist mit dem begeisterungsfähigen Dozenten Jo Marty etwas Besonderes.

Der nächste Online-Kurs «Westliche Arzneimittel in der Praxis» startet am Freitag, 08. September 2023, jeweils von 09.00 bis 13.00 Uhr. Weitere Informationen dazu hier.

DSC4500 Jo Marty

Zum Dozenten Jo Marty

Jo Marty ist ein international bekannter Experte für die Mineralstoffe nach Dr. Schüssler und Gemmotherapie. Er hat Bionik und Biologie bei Ulrich Warnke (Universität des Saarlandes) studiert und sich anschliessend in Biochemie, ganzheitlicher Gesundheit und Physik bei Dr. Georg Spring (Zürich) weitergebildet. Es folgten weitere Aus- und Weiterbildungen für Ernährungsberatung, Kurzzeittherapie, Coaching, NLP, Hypnose, Kinesiologie, Atemtherapie, Stimm- und Sprechpädagogik sowie in der Reflexologie. Heute ist Jo Marty Hersteller von bekannten naturheilkundlichen Präparaten, Trainer, Erwachsenenbildner und Unternehmer seiner Firma BMO AG. Er ist der Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Biochemie nach Dr. Schüssler, Präsident des Fachvereins Vitalpilze Schweiz und der Organisation «approved-nature» und Beirat der Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch und Umwelt.