TeaserHomeBGLeft
TeaserHomeBGLeft

Unser Leitbild / Unsere Werte

Unser Ziel ist es, Menschen zu erfolgreichen Therapierenden auszubilden. Durch unsere fundierten Ausbildungen sowohl in fernöstlicher als auch in westlicher Medizin legen unsere Studierenden die Basis für eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Eine Technik oder eine Methode zu erlernen, steht vielen Menschen offen. Wir unterscheiden uns jedoch von anderen, indem wir in die Tiefe gehen, wo jeder erkennen kann, dass sein Beruf von Berufung herführt und so letztendlich ein wichtiger Beitrag zu mehr Wohlergehen und Gesundheit in der Gesellschaft geleistet werden kann.


Unser Leitbild

Unser Menschenbild
In der Biomedica steht der Mensch als stetig Lernender im Mittelpunkt. Wir respektieren den Menschen im Wissen um seine Vielfältigkeit und versuchen, seinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Unsere Leitideen
Wir sind bestrebt, verschiedene Zugänge zu naturheilkundlichen Methoden aufzuzeigen. Die Biomedica Zürich ermöglicht die Vernetzung von Schul-, Alternativ- sowie Komplementärmedizin. 

Unsere Studierenden
Wir verstehen es, unsere Studierenden zu begeistern. Sie fühlen sich an der Biomedica Zürich zu Hause und nehmen uns als Partner für nachhaltige Bildung wahr. 

Unsere Ansprüche und Zukunftsperspektiven
Wir bauen mit unserem Unternehmen auf ein über 40-jähriges Fundament und führen unsere Studierenden mit Klarheit und Begeisterung in eine solide Zukunft.

Unser Qualitätsverständnis
Wir leben unsere Qualitätsziele im Alltag und lassen unsere Qualität regelmässig durch unabhängige Expert:innen überprüfen.

Unser Verständnis der Erwachsenenbildung
Wir sind uns bewusst, dass unsere Ausbildungen die Studierenden herausfordern. Diese Herausforderungen bieten Möglichkeiten für Erfahrung, Auseinandersetzung und Entwicklung. Darum ist es uns ein Anliegen, die Studierenden mit Herz und Verstand durch ihre gesamte Ausbildungszeit zu begleiten.


Unsere Werte

Die Schulleitung identifiziert sich bei der Führung der Schule mit folgenden aufgeführten Werten. Symbolisch wurde jeder Wert im Kontext zu einem der 5 Elemente dargestellt.

Achtsamkeit – Feuer
Ein wacher Geist ist die Grundlage für Erkenntnis. Er nimmt wahr, ohne zu urteilen und achtet die Würde eines jeden Lebewesens. Als Dozent:in, Student:in und Heilpraktiker:in kultivieren wir deshalb eine mitfühlende innere Haltung.

Begeisterung – Holz
Freude ist der Antrieb, der unerschöpflich ist und den Menschen und die Welt zum Positiven bewegt. Wir empfinden deshalb Begeisterung als die beste Motivation – denn sie bringt uns dazu, über uns selbst hinauszuwachsen.

Nähe - Erde
Wir streben danach, Menschen und Dinge miteinander zu verbinden. Jede Begegnung ist immer eine persönliche Begegnung zwischen Menschen. Auch in der Lehre und Praxis integrieren wir stets die verschiedenen Ansichten.

Tiefgründigkeit - Wasser
Um zu verstehen und wirksam zu handeln, gehen wir den Dingen auf den Grund. Wir blicken hinter das Offensichtliche und erkennen die Wurzeln. Indem wir die Wurzeln betrachten, gehen wir über die Symptome hinaus und behandeln dadurch nachhaltiger.

Vernunft – Metall
Durch eine kritische Haltung erkennen wir das Wesentliche. Dabei gehen wir strukturiert vor, sind bodenständig und stützen uns auf fundierte Grundlagen sowie weitreichendes Erfahrungswissen.

 

Zurück zu Über uns